Waldmeistertee

Weil ich den Waldmeistergeschmack so gerne mag, trockne ich mir immer viel davon um das Ganze Jahr den Tee trinken zu können. Kräuter zu trocknen ist die einfachste Art sie zu verarbeiten, aufzubewahren und haltbar zu machen. Wie in anderen Beiträgen wird auch der Waldmeister einfach gesammelt, von Unreinheiten befreit und zum Trocknen ausgelegt. Wem das nicht schnell genug geht, der kann auch im Ofen bei max. 50°C oder auch in einem Dörrgerät den Waldmeister trocknen. Bei letzteren Prozessen darauf achten, dass das Fenster geöffnet ist, weil es bei der Überdosierung – auch über den Geruch – zu Schwindel/Übelkeit kommen kann, da der Cumaringehalt dann zu stark ist. Ich spreche aus Erfahrung :).  Der Tee hilft bei Kopfschmerzen (in geringer Dosis) oder auch bei Nervosität. Ich nehme meistens 2-4 Waldmeisterpflänzlein auf 1 l gekochtes Wasser.  Weiteres zum Waldmeister findest du hier.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hast du weitere Tipps oder möchtest was loswerden?